HomeÜber unsGolden RetrieverHündinnenRüdenWelpenWurfplanung

 

NewsLinksGalerieGästebuchKontaktNachzucht

   

                                           Gedanken hinsichtlich Zucht und Tierhaltung:

 

Preis eines Welpen

Golden Retriever und Tiere im Allgemeinen sind mit Achtung und Respekt zu behandeln und es macht mich traurig,

ja wütend, wenn ich Ausbeutung, Profitgier und sonstige Quälereien sehe, die von Tag zu Tag zunehmen...

Heute werden Welpen oftmals zu Dumpingpreisen von weniger als 300,-€ auf den Markt geworfen, meist aus

wilden Verpaarungen, unklar wer die Elterntiere sind oder ob selbige gesund und wesensfest waren ...

Oft wachsen sie in ehemaligen Schweineställen und Hinterhöfen auf

 

Vielleicht sollte man sich einmal verdeutlichen, welchen Aufwand eine wirkliche Zucht macht, hier seien nur wenige                     Faktoren genannt, die ich auf Kosten- und Zeitaufwand beschränke:

- Vorbereitende Untersuchungen der Hündin und des Rüden, d.h.

HD-, ED-, Augen-, Herzuntersuchungen, Genetischer Fingerabdruck -

als auch genetische Untersuchungen

- Ausstellungen und Ausbildung der Elterntiere

-Züchterseminare

- Ernährung der Welpen mit hochwertigem Futter

- mehrfache Entwurmungen, Chip, Impfungen und

-sonstige tierärztliche Untersuchungen

- Ultraschalluntersuchung Hündin

- Behandlung nach der Geburt

- 5 fache Futtermenge für die Hündin

- Wurfabnahme

- Welpenzimmer im Wohnbereich

- Welpenauslauf

- vergessen wir nicht die Tonnen an Wäsche anfallen

etc...

Ferner handelt es sich um einen 24 Stunden Job, dies sei nur am Rande erwähnt.

 

Fragt sich nur, auf was jemand der seine Welpen für 300,-€ hergeben kann, verzichtet?

- Gedanken hierüber kann sich wohl jeder selbst machen

 

Uns geht es nicht darum einen Welpen möglichst schnell an den Mann zu bringen, unsere Welpen sind Kinder die einen neue Familie suchen. Daher suchen wir uns unsere Welpenkäufer sehr genau aus. Es ist daher erwünscht und notwendig ihr neues Familienmitglied mehrfach zu besuchen um einander besser kennen zu lernen, aber auch für die Welpen.

 

Daher sollte es Sie auch nicht verwundern, wenn wir bloße Preisanfragen nicht mehr beantwortet werden.

 Auch nach dem Abholen pflegen wir intensiven Kontakt und stehen den Familien

bei Fragen oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Im Urlaub ist uns Ihr Goldie herzlich willkommen.

© auf Text und Bild Schurich

 
   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   © 2004 -2011 by Clear-Water Ranch •  Impressum